Geschichte


Die Firma Elektroakustik Neuenhagen wurde 1956 als „Radio-Fernsehen Langkau“ von Elektroingenieur Harro Langkau gegründet.

In den 50er Jahren war das wichtigste Geschäftsfeld die Reparatur von Radio- und Fernsehgeräten.

Der Fachbereich Elektroakustik/Beschallungstechnik entwickelte sich seit Anfang der 60er Jahre als eigenständige Abteilung unter der Leitung von Dieter Krüger zu einer immer stärkeren Säule des Unternehmens.

Bereits in den 60er Jahren wurden in großen Einrichtungen, wie dem Friedrichstadtpalast Berlin oder dem Landestheater Dessau, Beschallungsanlagen und Tonstudiotechnik installiert.


Neben Aufträgen in der damaligen DDR wurden Auslandsaufträge in Warschau, Prag, Sofia, Varna und Budapest realisiert.

Auch die Betreuung von Veranstaltungen, wie z.B. bei Hazy-Osterwald-Konzerten, wurde ein wichtiger Teilbereich.

1972 wurde die Firma „Radio-Fernsehen Langkau“ in eine „Produktionsgenossenschaft des Handwerks“ (PGH) umgewandelt.

Die Geschäftsfelder waren nach wie vor Reparatur von Geräten der Unterhaltungselektronik, sowie die Planung und Realisierung von Beschallungsanlagen.


In den 80er Jahren wurden zunehmend größere Vorhaben im Berliner Raum und der damaligen DDR verwirklicht.

So zum Beispiel die Tonanlage und die Inspizientenanlage der Deutschen Staatsoper Berlin, die Beschallungsanlage im Zeiss-Großplanetarium Berlin-Thälmannpark oder die Stadthallen in Suhl, Chemnitz und Weimar.

Nach der friedlichen Revolution 1989 gliederte sich der Bereich Unterhaltungselektronik aus.

Der Unternehmensteil Elektroakustik wurde Anfang 1992 vom damaligen Geschäftsführer Dieter Krüger in „Elektroakustik Neuenhagen GmbH“ umgewandelt.


Seit den 90er Jahren wuchs der Wirkungskreis im Bereich Installation stetig an.

So wurde unter anderem im FEZ Berlin, im Berliner Dom, im Volkstheater Rostock und den Uckermärkischen Bühnen Schwedt Beschallungs- und/oder Inspiziententechnik installiert.
Nach der Jahrtausendwende wurde der Kundenkreis zunehmend auch überregional erweitert und im Raum Berlin/Brandenburg vermehrt große Projekte in Theatern, Kirchen und Sportstätten verwirklicht.


Im ersten Quartal 2009 erwarben Thomas Lunacek und Martin Renning als Gesellschafter das Unternehmen und übernahmen die Geschäftsführung.

Die Mitarbeiterzahl wurde erhöht und eine neue, größere Firmenzentrale in Neuenhagen bezogen.

Neben der Installation von Beschallungsanlagen und Videotechnik wurden weitere Geschäftsfelder wie die Eigenentwicklung und Herstellung von Inspizientenanlagen und die Installation von Lichttechnik neu aufgenommen.


Unser Unternehmen ist in seinem Geschäftsfeld in den neuen Bundesländern und Teilen Niedersachsens bei seinen Kunden geschätzt und etabliert.

Vom Volkstheater Rostock im Norden bis zum Congress Centrum Suhl im Süden, die Volksbühne oder das Maxim Gorki Theater in Berlin oder auch viele Kirchen, Sport- und Veranstaltungsstätten gehören zur festen Kundschaft.

Auch der Vertrieb und die Installation renommierter Marken wie d&b audiotechnik, Shure- oder Sony digitale Funkmikrofontechnik oder digitaler Intercom- und Medientechnik sind wichtige und zukunftsträchtige Aufgabenfelder unseres Unternehmens.